iim 8 6 3

Zitherworkshop mit Konzert am 30.3.2019

(cs) Markneukirchen wird für vier Tage erneut zum Mekka für Zitherspieler. Vom 28. bis zum 31. März 2019 veranstaltet der Verein Internationaler Instrumentalwettbewerb Markneukirchen gemeinsam mit der Firma Horst Wünsche Zupfinstrumentenbau KG einen mehrtägigen Zitherworkshop sowie ein Konzert mit herausragenden Solisten dieses vielseitigen Instrumentes.

Als Dozenten und Konzertsolisten konnten Univ. Prof. Wilfried Scharf, Veronika Reiter und Edith Conti Rossini gewonnen  werden. Die aus Österreich stammenden Virtuosen sind in der Musikstadt längst keine Unbekannten mehr, haben sie doch bereits mehrfach viel beachtete Konzerte und internationale Workshops hier gegeben. Gerade auch die neuen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der E-Zither ergeben, konnte Edith Conti Rossini mit ihrer Band „Vienna Blue“ dabei eindrucksvoll demonstrieren. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie bei Prof. Wilfried Scharf, genauso wie auch Veronika Reiter, die ihre Ausbildung bei ihm im Jahr 2015 mit dem Master of Art abschloss.

Wilfried Scharf erlernte bereits mit 6 Jahren das Zitherspiel, doch erst nach seiner Ausbildung zum Hauptschullehrer, begann er schließlich 1982 sein Zitherstudium am Konservatorium Innsbruck. Heute ist er Univ. Professor an der Anton-Bruckner Privatuniversität in Linz. Als international bekannter Zithervirtuose nimmt er Auftritte im In- und Ausland wahr, zusammen mit dem von ihm gegründeten und geleiteten Ensemble „Salzburger Saitenklang“. Er gründete den Verein „Der Zitherfreund“ zur Förderung der Zither- und Saitenmusik in Österreich.

Gemeinsam werden die drei Dozenten ihr Wissen und Können auf der klassischen Zither im Workshop an die Teilnehmer weitergeben und in einem Konzert am Samstag, den 30. März 2019, 20.00 Uhr in der Villa Merz, Adorfer Straße 38 in Markneukirchen unter Beweis stellen.

Karten für das Konzert sind zum Preis von 9,00 € an der Abendkasse erhältlich.

Reservierungen werden gern unter der Telefonnummer 037422/3161 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen genommen.

Archiv Pressemeldungen

Am Rathaus 2