Wir trauern um unseren Schirmherren Kurt Masur

Der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen trauert um seinen Schirmherren Kurt Masur

Kurt Masur hat stets Zeichen gesetzt. Unvergesslich sein mutiger Aufruf zur Gewaltlosigkeit am 9. Oktober 1989 in Leipzig, seine bekenntnishaften Interpretationen der großen Literatur wie Beethovens „Neunter“ oder dem „Deutschen Requiem“ von Brahms, sein Einsatz für Werke des Christentums durch Aufträge an die große Komponistin Sofia Gubaidulina.

Dieser große Mensch und Künstler hat zeit seines Lebens die kulturellen Bemühungen in Markneukirchen kraftvoll unterstützt. Im Jahr 1985 dirigierte Kurt Masur das mit Instrumentenbauern und Laien besetzte Sinfonieorchester in Markneukirchen. Im Jahr 2005 übernahm er die Schirmherrschaft des Internationalen Instrumentalwettbewerbes Markneukirchen. Zum 50-jährigen Jubiläum im Mai dieses Jahres schrieb uns Kurt Masur zum letzten Mal: „Liebe Freunde, ich bedaure, dass ich bei den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des Internationalen Instrumentalwettbewerbes Markneukirchen nicht mit Ihnen sein kann. Meine Erlebnisse in Markneukirchen sind für mich unvergesslich...“ Kurt Masur ging in diesem Grußwort auch auf die Rolle des Musikers ein, auf den „schönsten Beruf“ wie er schreibt: „wir … sollten uns unserer Verantwortung ... immer gewärtig sein“. Ohne Zweifel hat uns Kurt Masur diese Maxime vorgelebt. Markneukirchen ist dafür eines der schönsten Beispiele. Kurt Masur spürte Verantwortung für Markneukirchen und er erfüllte diese mit Leben, welch ein Geschenk! Sein letzter Satz an uns: „Ich bewundere, dass der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen diese 50 Jahre so unbeschadet überstanden hat und wünsche ihm ewiges Leben!“ - Kurt Masur ist nicht mehr am Leben, aber sein Geist bleibt. Der Geist seiner Worte ist uns Vermächtnis. Wir werden in seinem Geist weiterwirken und verneigen uns dankbar vor dem großen Künstler, Humanisten und Menschen Kurt Masur.

Prof. Julius Berger          Prof. Peter Damm          Andreas Rubner              Carola Schlegel
Präsident des                 Präsident des                Vorsitzender des             Leiterin
Wettbewerbes für           Wettbewerbes für          Vereins und                    Organisationsbüro
Saiteninstrumente           Blasinstrumente            Bürgermeister